Kleingärtnerverein an der Landwehr Dahl e.V. Buddeln-Grillen-Chillen
Unsere Geschichte 1932 bis heute
Wo heute gepflegte Gärten sind, fuhren vor fast 90 Jahren Kipploren Sand und Kies heraus. Bei dem Rückblick auf vergangene Zeiten darf man nicht vergessen, dass das erste Jahrzehnt des Vereins existenzielle Not für viele Menschen bedeutete. Zu der Gründungszeit des Vereins wurde ein Kleingarten somit zur Existenzgrundlage ganzer Familien. Ältere Gärtner berichten, dass die Kleingärtner Nachtwachen einrichten mussten, um sich vor Gemüsediebstahl zu schützen.
Im Jahr 1931, der Zeit der großen Arbeitslosigkeit, begann damit, aus einer Kiesgrube Gartengelände zu erschließen. Man ahnt heute noch, aufgrund der Geländeform, wieviel Arbeit erforderlich war, um eine einigermaßen ebene Fläche zu schaffen. Aber gerade die verbliebenen Hügel und Unregelmäßigkeiten geben der heutigen Kleingartenanlage ihren Reiz und ihre Romantik. Die ersten Kleingärtner gründeten 1932 den Kleingärtnerverein „An der Landwehr-Dahl“ 1965 wurde der Gedanke zum Bau eines neuen Vereinshauses geboren. 1971 schließlich begann der Bau des neuen Vereinshauses, wie wir es heute erkennen. Dank der Unterstützung der Stadt Mönchengladbach wurden das Gelände und die Wege rund um das Vereinshaus neugestaltet.
Der Verein entwickelte sich ständig weiter. Am Anfang gab es nur zentrale Wasserzapfstellen. Man begann, das Wasser in die Gärten zu holen. Elektrischer Strom sollte folgen. Im Jahre 1979 wurde in Eigenleistung eine neue Stromverbindung von der Brunnenstraße auf das Vereinsgelände verlegt. Ab sofort brannte in den Lauben elektrisches Licht.
Im Laufe der Zeit wurde unsere Kleingartenanlage durch den Generationswechsel zu einer Kleinkinderanlage. Es wurden vermehrt Kinderfeste und Kinderfahrten durchgeführt. Ein Garten wurde 1984 zu einem Kinderspielplatz umgebaut. Der Kleingartenverein wurde wiederholt als die kinderfreundlichste Gartenanlage von Mönchengladbach ausgezeichnet. Heute dienen unsere Kleingärten zu einem großen Teil der Erholung. Ausspannen im Alltagsleben steht im Vordergrund. Der Verein sieht optimistisch in die Zukunft. Das Durchschnittsalter im Kleingartenverein sinkt, Mitglieder werden jünger. Familien und Kinder gehören wieder zum alltäglichen Bild in unserem Verein. Wir sind zuversichtlich, dass unser Kleingartenverein und unser Vereinshaus für alle Mitglieder sowie für die Besucher unseres Stadtteils in noch größerem Maße als bisher zur Entspannung, zum Spaziergang und für eine starke Gemeinschaft beitragen kann.
Vereinsgeschichte Vereinsgeschichte Vereinsgeschichte Vereinsgeschichte Vereinsgeschichte